Lesezeit:
etwa 10 Minuten
Dieser Beitrag ist in einfacher Sprache.

Du kannst diesen Beitrag auch

Dieser Beitrag ist in einfacher Sprache.

Du kannst diesen Beitrag auch

Beitrags-Inhalte

Wenn Schutz fehlt

Lesezeit:
etwa 10 Minuten
Junge Frau in einem Andachtsraum als Symbolbild für Schutzlosigkeit und Machtmissbrauch in kirchlichen Strukturen

Werkstätten und Teilhabe

Werkstätten für behinderte Menschen sollen Orte der Teilhabe sein.

WfbM ist die Abkürzung für
Werkstatt für behinderte Menschen.

Eine WfbM soll Menschen mit Behinderungen beruflich fördern und begleiten.
Sie soll Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen.

Teilhabe am Arbeitsleben bedeutet:
Menschen sollen beruflich mitmachen können.
Sie sollen passende Unterstützung bekommen.
Sie sollen sich entwickeln können.

So steht es auch im Gesetz.

Eigentlich sollen Werkstätten Menschen stärken.
Sie sollen Struktur geben.
Und sie sollen Menschen auf ihrem Weg unterstützen.

Quelle: § 219 SGB IX ↗

Was Betroffene erleben

Ein aktueller Forschungsbericht des Bundesministeriums zeigt:

Viele Betroffene erleben etwas anderes.

Dort, wo eigentlich Schutz sein sollte, gibt es auch Abhängigkeit.
Es gibt Angst.
Und es gibt Machtgefälle.

Machtgefälle bedeutet:
Eine Seite hat deutlich mehr Macht als die andere Seite.

Beschäftigte in Werkstätten gehören oft zu einer besonders vulnerablen Gruppe.

Vulnerabel bedeutet:
Menschen sind besonders verletzlich.
Oder sie brauchen besonders viel Schutz.

Viele Beschäftigte sind auf Unterstützung angewiesen.
Oft haben sie wenig Geld.
Oft fehlt Rückhalt.
Und oft ist es schwer, sich wirksam zu beschweren.

Es kann auch schwer sein, eigene Rechte durchzusetzen.

Genau dadurch kann Machtmissbrauch leichter werden.

Machtmissbrauch bedeutet:
Jemand nutzt seine Macht aus.
Und andere Menschen werden dadurch verletzt, übergangen oder abhängig gemacht.

Täter oder übergriffige Strukturen müssen dann oft mit weniger Gegenwehr rechnen.

übergriffig bedeutet:
Jemand respektiert die Grenzen von anderen nicht.
Die Person verhält sich aufdringlich und unangemessen.

Das macht solche Taten besonders schwerwiegend.
Und es macht auch solchen Missbrauch besonders schwerwiegend.

Machtmissbrauch

Oft ist Machtmissbrauch ist nicht sofort sichtbar.

Machtmissbrauch in Werkstätten zeigt sich nicht nur in offener Gewalt.

Er kann auch im Alltag passieren.
Und er kann leise passieren.

Zum Beispiel:

  • Menschen werden angeschrien.
  • Menschen werden klein gemacht.
  • Menschen werden nicht ernst genommen.
  • Menschen werden übergangen.

Oder es wird über ihren Kopf hinweg entschieden.

Auch das kann Machtmissbrauch sein.

Machtmissbrauch kann auch bedeuten:
Grenzen werden nicht beachtet.
Beschwerden bleiben ohne Wirkung.
Oder niemand fühlt sich zuständig.

Dann wird aus Hilfe Kontrolle.
Und aus Unterstützung wird Abhängigkeit.

Solche Erfahrungen treffen Menschen besonders hart.

Denn viele Betroffene müssen ohnehin schon darum kämpfen, gehört zu werden.
Und sie müssen darum kämpfen, respektiert zu werden.

Handlungsbedarf

Studien zeigen deutlich: Es muss gehandelt werden

Die vom Bund beauftragte Studie zeigt, wie ernst die Lage ist.

Die Studie beschäftigt sich mit sexueller Belästigung, Gewalt und Gewaltschutz in Werkstätten für behinderte Menschen.

Der Forschungsbericht heißt:

Forschungsbericht 638 K – Sexuelle Belästigung, Gewalt und Gewaltschutz in Werkstätten für behinderte Menschen.

Der Bericht ist aus dem Jahr 2024.

Darin steht:
Viele Beschäftigte in WfbM sind betroffen.
Und es gibt erheblichen Handlungsbedarf.

das bedeutet:
Es muss viel verändert werden.

Laut Studie sind Beschäftigte mit Behinderungen in WfbM deutlich häufiger von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz betroffen als Beschäftigte im Durchschnitt der Bevölkerung.

Teilweise sind sie auch schwerer betroffen.

Die Studie zeigt außerdem:

Es geht nicht nur um einzelne Fälle.
Es geht auch um eine größere Frage:

Wie ist Schutz in solchen Einrichtungen organisiert?

Institutioneller Machtmissbrauch

An dieser Stelle wird ein wichtiger Begriff deutlich:

institutioneller Machtmissbrauch.

institutionell bedeutet:
Es geht um eine Einrichtung, einen Träger oder ein ganzes System.

Institutioneller Machtmissbrauch bedeutet deshalb:

Es geht nicht nur um das Fehlverhalten einzelner Personen.
Es geht auch um Strukturen.

Solche Strukturen können Übergriffe erleichtern.
Sie können Beschwerden erschweren.
Und sie können Verantwortung unklar machen.

Das ist besonders problematisch in einem System mit klaren Hierarchien.

Hierarchie bedeutet:
Manche Menschen haben mehr Macht und mehr Entscheidungsrechte als andere.

Wenn es wenig Transparenz gibt, haben Betroffene oft schlechte Karten.

Transparenz bedeutet:
Man kann nachvollziehen, was entschieden wurde.
Und wer dafür verantwortlich ist.

Viele Betroffene brauchen Hilfe.
Sie sind auf Betreuung angewiesen.
Sie brauchen Anleitung.
Oder sie sind vom Wohlwollen anderer abhängig.

Dann können sie sich oft nicht frei wehren.

So wird Verletzlichkeit zu einem Risiko.

Dieses Risiko entsteht nicht einfach zufällig.
Es wird durch Strukturen mit erzeugt.

Quelle: BMBFSFJ ↗

Schutzrechte

In Werkstätten gibt es Schutzrechte.

Es gibt zum Beispiel Werkstatträte.

Werkstatträte sollen die Interessen der Beschäftigten vertreten.

Es gibt auch Frauenbeauftragte.

Frauenbeauftragte haben eine gesetzliche Aufgabe.
Sie vertreten die Interessen der behinderten Frauen in der Werkstatt.

Besonders wichtig sind dabei:

Gleichstellung,
Schutz vor körperlicher Belästigung,
Schutz vor sexueller Belästigung,
Schutz vor psychischer Belästigung,
und Schutz vor Gewalt.

Das ist wichtig.

Aber solche Rechte helfen nur, wenn sie im Alltag auch funktionieren.

Dafür müssen sie ernst genommen werden.
Sie brauchen ausreichend Unterstützung.
Und sie müssen barrierefrei zugänglich sein.

barrierefrei bedeutet hier:
Menschen müssen die Hilfe verstehen und erreichen können.
Auch dann, wenn sie Unterstützung brauchen.

Ein Recht auf dem Papier ist noch kein echter Schutz.

Quelle: § 39a WMVO ↗

Aufarbeitungsstudie ForuM

Der Widerspruch zu christlichen Werten

Besonders bitter ist der Widerspruch dort, wo Werkstätten oder Träger sich auf christliche Werte berufen.

Viele kirchliche Einrichtungen sprechen von Nächstenliebe.
Sie sprechen von Würde.
Sie sprechen vom Schutz der Schwachen.
Und sie sprechen von Verantwortung füreinander.

Umso erschütternder ist es, wenn Menschen in solchen Strukturen trotzdem Demütigung erleben.
Oder Ohnmacht.
Oder Gewalt.

Dann geht es nicht nur um Regelverstöße.

Dann geht es auch um einen tiefen Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Anspruch bedeutet:
Eine Einrichtung sagt, wofür sie stehen will.

Wirklichkeit bedeutet:
Was Menschen dort tatsächlich erleben.

Worte wie Nächstenliebe verlieren ihren Sinn, wenn besonders schutzbedürftige Menschen gerade dort schutzlos bleiben.

Die ForuM-Studie zeigt: Es geht auch um Strukturen

Diese Widersprüche werden seit längerer Zeit öffentlich diskutiert.

Ein wichtiges Beispiel ist die sogenannte ForuM-Studie zur evangelischen Kirche.

Die Studie wurde von der EKD und ihren Landeskirchen finanziert.

EKD steht für:
Evangelische Kirche Deutschland

Die Ergebnisse wurden am 25. Januar 2024 veröffentlicht.

Die Studie hatte ein klares Ziel:

Sie sollte Gefährdungslagen untersuchen.
Und sie sollte systemische Bedingungen für sexualisierte Gewalt untersuchen.

systemische Bedingungen bedeutet:
Es geht nicht nur um einzelne Personen.
Es geht um Bedingungen im ganzen System.

Zum Beispiel:

Wie ist Macht verteilt?
Wie wird mit Beschwerden umgegangen?
Wer kontrolliert Entscheidungen?
Wer übernimmt Verantwortung?
Und was passiert, wenn Menschen Gewalt melden?

Schon daran wird deutlich:

Es geht nicht nur um einzelne Täter.
Es geht auch um Strukturen, die Missbrauch ermöglichen können.

Und es geht um Strukturen, die Aufarbeitung behindern können.

Aufarbeitung bedeutet:
Ein Vorfall wird ernsthaft geprüft.
Es wird geklärt, was passiert ist.
Es wird geklärt, wer Verantwortung trägt.
Und es wird geprüft, was sich ändern muss.

Viele Betroffene haben den Eindruck: Systeme schützen sich selbst

Viele Menschen haben den Eindruck:

Öffentliche Reaktionen gehen oft nicht weit genug.

Es gibt Studien.
Es gibt Erklärungen.
Und es gibt Maßnahmenpläne.

Aber Betroffene erleben häufig etwas anderes.

Sie erleben, dass echte Konsequenzen ausbleiben.
Sie erleben, dass Verantwortung unklar bleibt.
Und sie erleben, dass Systeme vor allem sich selbst schützen.

Genau darin liegt ein Kern von institutionellem Machtmissbrauch.

Aufarbeitung wird angekündigt.
Aber sie wird nur begrenzt zugelassen.

Besonders dann, wenn die eigene Ordnung infrage steht.
Oder das eigene Ansehen.
Oder die eigene Kontrolle.

Die ForuM-Studie macht deshalb nicht nur individuelles Versagen sichtbar.

Sie stellt auch eine größere Frage:

Wie ernst meinen Institutionen ihre eigene Aufarbeitung wirklich?

Quelle: EKD ↗

Die Schwächsten

Die Schwächsten können sich oft am wenigsten wehren

Der Forschungsbericht des Bundesministeriums macht auch deutlich:

Für Betroffene in Werkstätten ist diese Lage besonders schwer.

Denn viele haben weniger Kraft, um sich zu wehren.

Viele haben weniger Unterstützung.
Viele haben weniger Geld.
Und viele haben weniger Möglichkeiten, ihre Rechte durchzusetzen.

Manche können ihre Erfahrungen nur schwer in Worte fassen.

Andere haben Angst vor Nachteilen, wenn sie etwas sagen,

Und manche haben gelernt:
Mir wird sowieso nicht geglaubt.

Dadurch entsteht eine besonders gefährliche Lage.

Die Menschen, die am meisten Schutz brauchen, können diesen Schutz oft am schwersten selbst einfordern.

Was sich ändern muss

Deshalb reicht es nicht, Missbrauch nur zu benennen.

Werkstätten und ihre Träger müssen Strukturen schaffen, die Betroffene wirklich schützen.

Dazu gehören klare Gewaltschutzkonzepte.

Gewaltschutz bedeutet:
Menschen müssen vor Gewalt geschützt werden.
Dafür braucht es klare Regeln.
Es braucht Ansprechpersonen.
Und es braucht Hilfe, wenn etwas passiert ist.

Ein Gewaltschutzkonzept beschreibt genau das.

Darin muss stehen:

Wie schützt eine Einrichtung die Menschen?
Wer ist zuständig?
Was passiert bei einem Verdacht?
Wie können Betroffene Hilfe bekommen?
Und welche Folgen hat Fehlverhalten?

Es braucht außerdem verständliche Beschwerdewege.

Beschwerdewege sind Möglichkeiten, ein Problem zu melden.

Diese Wege müssen barrierefrei sein.
Betroffene müssen sie verstehen können.
Und sie müssen sie ohne Angst nutzen können.

Es braucht unabhängige Ansprechstellen.

unabhängig bedeutet:
Die Ansprechstelle gehört nicht direkt zu der Stelle, über die man sich beschweren will.

Es braucht konsequente Reaktionen auf Verdachtsfälle.

Und es braucht echte Beteiligung von Betroffenen.

Schutz darf nicht vom guten Willen einzelner Personen abhängen.

Schutz muss verlässlich organisiert sein.

Quelle: BMBFSFJ ↗

Eine Frage bleibt

Am Ende geht es um eine einfache, aber entscheidende Frage:

Was ist eine Werkstatt für behinderte Menschen in der Wirklichkeit?

Ist sie ein Ort der Teilhabe und des Respekts?

Oder ist sie ein Ort, an dem Menschen wegen ihrer Abhängigkeit leichter übergangen werden?

Wo Menschen besonders verletzlich sind, müsste der Schutz besonders stark sein.

Wenn das nicht gelingt, ist das nicht nur ein organisatorisches Problem.

Dann ist es auch ein gesellschaftliches Problem.

Und es ist ein moralisches Versagen.

Weitere Beiträge
Beitrags-Inhalte
Weitere Beiträge
Beitrags-Inhalte